Der Ort

beim Coaching

Du gestaltest durch die Wahl des Ortes deinen persönlichen Zugang zu deinem Prozess: 

Wie du selbst, hat jede natürliche Landschaft ihren eigenen Charakter. Mit all seinen Sinnen in die Natur einzutauchen, beeinflusst und formt deinen individuellen Prozess bei jedem Gang immer wieder aufs Neue; je nach Wetterlage und Jahreszeit. Das ist der Reiz eines Coachings in und mit der Natur! Du erlaubst dir mit diesem Schritt, dich von deinem natürlichen und intuitiven Teil mit leiten zu lassen. 

Mein heller Coaching-Raum schützt dich vor diesen teils wilden Kräften der Natur. Er ist ein ruhiger, sicherer Ort für Kommunikation, Visualisierungen und Methoden. Frei von Ablenkungen, für einen Zugang über deine Ratio.

Die Aufhebung von Distanzen und die Zeitersparnis durch das Wegfallen von Wegen machen Online-Meetings wirklich attraktiv. Auch können die Sessions für eine Nachbereitung aufgezeichnet werden. 

Online-Meetings

Du willst die Vorteile des Remote-Coachings nutzen?

Egal, an welchem Ort der Welt du dich gerade befindest, dein Coach kommt mit.

Vorteile Online-Meeting:

  • Eine gute Internetverbindung vorausgesetzt, ermöglicht dir dieses Format eine hohe zeitliche Flexibilität und eine freie Ortswahl. Du kannst somit die Natur vor deiner Haustür nutzen und die Umgebung wählen, die am besten zu deinen Prozessen passt; mit frischem Wind der Küste oder dem Blick auf die Berge. 

  • Wenn du möchtest, können die Online-Sessions für eine Nachbereitung aufgenommen werden. 

Nachteile Online-Meetings:

  • Die Natur lehrt Menschen, alle Sinne zu nutzen und fördert so das ganzheitliche Erleben. Selbstverständlich bevorzuge ich, mit allen Sinnen zu coachen & beraten, denn am Bildschirm kann ich zum Beispiel dein wippendes Bein unter dem Tisch nicht wahrnehmen. 

  • Eine vertrauensvolle, ehrliche Arbeitsbeziehung entsteht gleichwohl auch am Bildschirm und diese ist für einen erfolgreichen Prozess von größerer Bedeutung. Das heißt, du kannst mir von deinem wippenden Bein auch erzählen. 

  • Sich bewusst auf den Weg zu einer Beratungs- oder Coaching-Session zu machen, ist etwas anderes, als den Computer hochzufahren: Es macht einen Unterschied, Transformationsprozesse in den eigenen 4 Wänden zu gestalten. Die Hin -und Rückfahrten können wichtige Bausteine in innerpsychischen Prozessen sein, ganz besonders bei der Paar-Beratung.  


  • In meinen Beratungen und Coachings umschiffen wir diesen Aspekt mit eingebundenen Natur-Übungen. Du verlässt dein Zuhause als Komfortzone und atmest dich in der Natur frei.

Der Coaching-Raum

Mein Coaching-Raum liegt in einem Hinterhof im Herzen von Münster, wenige Gehminuten vom Aasee entfernt. Er ist gemütlich eingerichtet. Ein bisschen Grün und ein bisschen Kunst helfen dir, dich wohlzufühlen. Es gibt gute Parkmöglichkeiten (Parkhaus Ägidiimarkt), anonym und sicher.

Coaching in der Natur

Jede Jahreszeit und Wetterlage hat ihren speziellen Charme. Sie formt den Ort immer wieder neu .

Mein „Groß-Baum-Büro” ist wie ein Wohnzimmer im Wald. Es ist möglich, sich bei gutem Wetter in den Wald zu setzen, im Winter die Übungen draußen zu machen und sich für Zweiergespräche in ein beheizbares Tiny House zurückzuziehen. Bei Regen bietet eine Großraumjurte Schutz oder es kann in der gemütlichen Draußenküche von Heißgetränken bis zu Pfannengerichten alles zubereitet werden.

  • Der Platz verfügt über einen Brunnen und eine Kompost-Trenntoilette mit einem wunderschönen Ausblick in den Wald.
  • Zum Übernachten bei Wochenend-Seminaren können auf einer Wiese Zelte aufgestellt oder nahe gelegene Ferienwohnungen gebucht werden. 

Warum ich die transformatorische Arbeit in der Natur wertschätze


Shifting Moments in der Natur zu erleben, ist der wahrliche Deep Dive in innere Welten. Kulturgeschichtlich haben prozesshafte Übergänge häufig an besonderen Orten stattgefunden, meist außerhalb des gewohnten Umfeldes und nahezu immer in der Natur.

Ich arbeite im Wald mit und in der Natur. Sie lehrt uns, die Verbindung zu etwas Größeren aufzunehmen, denn wir Menschen sind Teil dieser Natur. Die hohen, uns umgebenden Bäume senken den Cortisolwert des Blutes nach ungefähr 20 Minuten erheblich. Durch diese Minderung von Stresshormonen erhalten wir einen besseren Zugang auf den intuitiven Teil unseres Gehirns und es fällt uns leichter, eigene Lösungswege zu entwickeln. Der intuitive Spaziergang (Schwellengang) beispielsweise ist eine Methode aus der Wahrnehmungspsychologie. Er hilft uns bei ganzheitlichen und nachhaltigen Entscheidungen, sorgt bei Prozessen für mehr Klarheit und legt eigene intrinsische Antworten frei.

Dein Vorteil:



  • Die Zeit für dich und mit dir selbst hilft deiner psychischen Gesundheit.
  • Die Natur ist ein ehrliches und nicht beeinflussbares Gegenüber. 
  • Der Wald fördert durch die Selbsterkenntnis transformative Bildungsprozesse.


Erlebte Prozesse in der Natur sind besonders nachhaltig, weil sie sich an den Kreisläufen der Natur orientieren.

Besonders bei Fortgeschrittenen-Seminaren und Wochenend-Angeboten bietet der Wald durch eine längere Zeit mit sich allein eine gute Basis, schnell tiefer in die eigenen Themen einzutauchen. Teilnehmer*innen berichten, dass sich durch den Prozess der transformativen Bildung Empfinden in eine Zeit vor und die Zeit nach dem Wald aufteilt.

0:00
0:00

Die Verbindung ist alles

Nicht in jeder Situation ist die ideale Coaching-Lösung möglich. Wenn du in Hamburg wohnst, treffen wir uns kaum zu den Sitzungen in Bremen. Doch längere Distanzen halten uns glücklicherweise nicht mehr von einer tiefgehenden Zusammenarbeit ab ...

Je nach deiner Themenwahl des Seminars und des Umfangs können die Treffen unterschiedlich stattfinden. Die Angebote können als eine Mischung aus Online-Sitzungen und Vor-Ort-Treffen gebucht werden.

Was kannst du tun, wenn wir uns nur online treffen? Du hast die Möglichkeit, bei dir zu Hause Raum und Umgebung zu bestimmen. Nutze für die Natur-Übungen deinen Garten, den Park um die Ecke oder deinen persönlichen Lieblingsort in deiner Umgebung. Ideen gibt es viele. Ich teile sie gerne mit dir.

Hast du Fragen zu den Orten? Trau dich und sende mir eine Nachricht.